Office National de l'Eau et de l'Assainissement (ONEA)

ONEA ist die Nationale Wasser- und Abwasserbehörde und das größte staatliche Wasserversorgungsunternehmen. Sie unterliegt der Aufsicht (service rattaché) durch das Landwirtschaftsministerium (MARH). ONEA wurde im November 1994 gegründet als Nachfolgeorganisation der Societé Nationale de l'Eau (SNE). Sitz der Behörde ist Ouagadougou, sie hat jedoch Büros in über 30 Orten des Landes .

In den Jahren 1997-1999 wurde ONEA grundlegend neu strukturiert. Dabei wurden ländliche und städtische Wasserversorgung voneinander getrennt. Ziele der Umstrukturierung waren das Unternehmen wirtschaftlich tragfähig zu machen und der Zugang zur Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sollte auch für Gegenden mit geringem Einkommen erschwinglich werden. Partner bei der Umstrukturierung waren KfW, GTZ und DED.

Die Ziele wurden im Wesentlichen erreicht: 1999 hatte ONEA einen Kostendeckungsgrad von 95 %, mit höheren Gebühren für Großverbraucher konnten sozialverträgliche Gebühren für Kleinverbraucher quersubventioniert werden. Heute gilt Onea als einer der bestgeführten Betriebe in der Region. Zurzeit wird das Programm " Trinkwasser- und Sanitärprogramm in kleinen und mittleren Städten“ als Kooperationsvorhaben der KfW, der GTZ und des DED durchgeführt.

2007 unterhielt das Unternehmen 42 Trinkwasserversorgungsnetze und 7 "postes d'eau autonomes".

In Jahren 2007-2015 sollen 130 Mio Euro in den Ausbau der Trinkwasserversorgung und 77 Mio Euro in des Ausbau von Abwassersystemen investiert werden. Über den Stand dieses Projekts ist uns nichts bekannt. Am 1. Oktober 2013, hat die zuständige Ministerin Mamounata Belem/ Ouédraogo eine internationale Kooperationsvereinbarung unterzeichnet die sicher stellen soll, dass, bis 2030, jede Person in Burkina Faso, den Zugang Trinkwasser, Hygiene und Sanitärversorgung erhlten soll. Initiiert wurde das Projekt von WaterAid. Es steht unter der Schirmherrschaft von seiner Majesté le Moogho Naaba Bâoogho.