Frauenleben 1 (Fenster) Ich heiße Azara GOUMBANE, ich bin 43 Jahre alt; ich bin Hausfrau und Gemüseverkäuferin in Pakala, einem kleinen Dorf, 3km von Garango entfernt. Mein Mann ist Landwirt; wir haben vier Kinder, von denen zwei zur Schule gehen. Während der Trockenzeit stehe ich ziemlich früh auf; nach dem Frühstück gehe ich auf das naheliegende, zur Nutzung freigegebene Gelände, um Kieselsteine zu sammeln, die ich an die Baumeister weiterverkaufe. Diese Arbeit beginnt um 7h und endet ca. um 11h. Nach meiner Rückkehr bereite ich das Mittagessen zu. Dann halte ich Mittagsruhe bis 14h. Danach gehe ich zum Brunnen, um Wasser zum Trinken, für die Küche, für den Abwasch, … zu schöpfen. Nach Beendigung dieser lästigen Arbeit begebe ich mich an das Staubecken, um meinem Mann beim Gießen seines und dann meines Gemüsegartens zu helfen. Wegen der großen Entfernung zum Feld der Familie (auf dem wir vorwiegend Hirse anbauen) muss ich während der Regenzeit noch viel früher aufstehen, um das Mittagessen vorzubereiten. Nach der Küchenarbeit mache ich mich auf den Weg zum Feld, auf dem schon die anderen Familienmitglieder sind. Wir beginnen etwa um 7h zu säen oder das Feld zu bearbeiten und wir machen erst um ungefähr 14h eine Pause, um zu essen und uns ein wenig auszuruhen. Wenn ich am Nachmittag fertig bin, suche ich trockenes Holz zum Heizen und zum Kochen. Dann gehe ich nach Hause, um das Abendessen vorzubereiten. An den Markttagen gehe ich, nachdem ich mich um das Frühstück der Kinder gekümmert habe, Gemüse ernten oder kaufen, das ich danach auf dem Markt verkaufe. Funktioniert der Verkauf nicht sehr gut, kehre ich erst am Nachmittag nach Hause zurück. Wenn ich mit der Hausarbeit beschäftigt bin oder wenn ich im Dorf Bekannte besuche, bleibt mein kleines Kind bei seinen Schwestern, bei anderen Kindern des Viertels oder auch bei seiner Großmutter. Aber wenn ich auf den Markt oder auf das Feld gehe, nehme ich mein kleines Kind immer mit, auf dem Rücken oder auf dem Arm. Da ich nicht genug Milch zum Stillen habe, verwende ich zur Ernährung meiner Kinder zusätzlich zur Brustmilch noch Joghurt und Brei.